Logo








Bali

Insel der Götter und Dämonen, Land der tausend Tempel

 Wer Bali richtig erkunden möchte, wird sicher auch den ein oder anderen Ausflug ins Landesinnere unternemen. Hier eine kleine Zusammenstellung von interessanten Ausflugszielen quer über die Insel verteilt. 

 

Melasti-Zeremonie in Sanur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wasserpalast in Ujung
 Wer einen Ausflug in den Südosten der Insel macht, der sollte die Ruinen des Wasserpalastes in Ujung nicht verpassen. Der Palast wurde in den zwanziger Jahren vom Raja von Karangasem erbaut. Durch geschicktes Paktieren mit der holländischen Kolonialmacht konnte das Haus Karangasem zu einer Zeit, als viele Dynastien auf Bali von diesen nahezu in Schutt und Asche gelegt wurden, weite Teile seiner Macht behalten und festigen.

Nur so war es den Rajas möglich, ihre aufwendige Hofhaltung und der Vorliebe für schöne Paläste zu frönen. So enstanden neben dem Hauptpalast in Karangasem (heute Amlapura) die Wasserpaläste in Ujung und in Tirtagangga.

Alle drei wurden 1963 beim Ausbruch des Agung zerstört bzw. stark in mittleidenschaft gezogen. Doch anhand der Ruine kann sich der Besucher auch heute noch, die einstige Pracht dieses großartig angelegten Palastes vorstellen. Wen wundert es da, dass dieser Palast nicht nur Ausflugsziel vieler Touristen, sondern auch vieler Balinesen ist. Seit einiger Zeit wurde damit begonnen, die Anlage Stück für Stück wiederherzustellen. Erste Erfolge dieser Bemühungen sind bereits sichtbar.